> Viel Spaß beim Sport, bleiben Sie Gesund <

Bewegungsspiele

Für Kinder von 4 - 7 Jahren.

In diesem Kurs ermutigen wir Kinder (ca. 4/5 bis 7 Jahre) eigenständig Bewegungserfahrungen zu erproben. Dabei sind Eltern während der Sportstunde in der Regel nicht in der Halle anwesend.

Anknüpfend an die im Eltern-Kind-Sport sowie beim Bewegungsparcours erworbenen Kompetenzen absolvieren die jungen Sportlerinnen unterschiedlichste Bewegungsübungen mit und ohne Hand- und Großgeräten zur Förderung von Koordination, Motorik, Muskulatur und einer gesunden Körperhaltung. Ergänzt wird das Angebot durch kindgerechte Sing-, Fang- und Koordinationsspiele, die Bewegung und Sprache miteinander verknüpfen und somit verschiedene Sinne ansprechen. Das Sammeln gemeinsamer sportlicher Erfahrungen und der ritualisierte Ablauf unterstützen die Entwicklung sozialer Kompetenzen und stärken das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe.

Die Kinder sollten in der Lage sein durchgehend an einer Sportstunde ohne die Anwesenheit der Eltern oder anderer Bezugspersonen teilzunehmen. Voraussetzung für die Teilnahme sind außerdem sportliche Bekleidung einschließlich Hallenturnschuhe mit heller Sohle und einer dichten Trinkflasche mit ausreichend Wasser. Lange Haare müssen zusammengebunden sowie Ohrringe abgeklebt oder herausgenommen werden.