> Viel Spaß beim Sport, bleiben Sie Gesund <

Bewegungsparcour

Für Kinder von 2 - 4 Jahren
Unseren zwei- bis vierjährigen Vereinsmitgliedern und deren Eltern/Begleitpersonen bieten wir mit diesem speziellen Kurs die Möglichkeit nach einem langen Kindergarten- und Arbeitsvormittag gemeinsam eine konstruktive Bewegungseinheit zu erleben und dadurch die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken.
Jede Einheit beginnt mit einem ritualisierten Warm-Up. Anschließend wird eine große Parkour-Landschaft aufgebaut, durch die völlig frei und ohne Konkurrenzkampf die Freude an der Bewegung, das Körperbewusstsein, das Bewegungsgedächtnis und die Koordination der Kinder gefördert wird. Eltern können dabei die motorischen Entwicklungsphasen ihres Kindes aufmerksam beobachten und gezielt begleiten. Ergänzt wird das Angebot durch altersgerechte, kurze Bewegungsspiele, die insbesondere die Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder als Ziel haben.
Während bei kleinen Kindern der körperliche und räumliche Kontakt zu den Eltern auch im Sport eine wichtige Rolle spielt, wird mit der Zeit und mit zunehmendem Alter des Kindes der Kontakt zu anderen Kindern in der Gruppe wichtiger. In Absprache mit der Übungsleiterin und unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklung des jeweiligen Kindes kann dann ein Wechsel in den weiterführenden Kurs „Bewegungsspiele“ stattfinden.
Sowohl Kinder als auch Begleitpersonen turnen bei uns in angemessen sportlicher Bekleidung. Aus Sicherheitsgründen werden lange Haare zusammengebunden und Ohrringe mit Pflastern abgeklebt.

Unsere Trainer

Svenja Poggenpohl Svenja Poggenpohl